LOTTA

Landmilch aus Schemmern 

Leckere Milch. Direkt vom Hof. Natürlich frisch.

Frische Milch - für uns ist das mehr als nur ein Schlagwort, denn unsere Landmilch ist wirklich frisch: heute gemolken und morgen auf Ihrem Tisch.

Vor allem aber ist Lotta Landmilch aus Schemmern eins: lecker und bei einem natürlichen Fettgehalt von ca. 3,8 % reich an Vitaminen und Mineralstoffen.

In unserer hofeigenen Molkerei wird die Milch schonend pasteurisiert. Handelsübliche H-Milch wird ultrahocherhitzt und ist damit länger haltbar, allerdings wird sie wichtiger Inhaltsstoffe beraubt. Bei der von uns verwendeten Methode der Pasteurisierung hingegen wird die Milch für wenige Sekunden auf 72,5 Grad erhitzt und dann rasch abgekühlt. Das tötet Keime ab und macht die Milch mindestens 5 Tage haltbar, ohne etwas am Geschmack, Nährwert oder an der Konsistenz zu verändern.

Da unsere Milch nicht homogenisiert wird, rahmt sie natürlich auf und sollte vor dem Verzehr geschüttelt werden. Die Milch wird von uns auf dem Weg zum Automaten bis in Ihre Flasche durchgehend gekühlt und sollte bis zum Verzehr im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Natürlich ohne Gentechnik!

Wir legen großen Wert auf traditionelle und nachhaltige Landwirtschaft, die sich jedoch nicht mit der modernen Technik verschließt. Aus diesem Grund verzichten wir komplett auf Futtermittel oder Saatgut mit gentechnisch veränderten Organismen.

Auch deshalb erzeugen wir einen Großteil des Tierfutters auf unseren eigenen Feldern, um Nachhaltigkeit und Natürlichkeit zu gewährleisten.